Communication Tools

Tools und Canvases helfen bei der Strategieentwicklung für Unternehmenskommunikation

Für die Entwicklung, Umsetzung und Optimierung strategischer Kommunikation sind Tools unverzichtbar. Erprobte Werkzeuge helfen Ihnen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sich im Team besser abzustimmen und Auftraggeber besser zu informieren.

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Tools gelistet, die sich allesamt in der Praxis bewährt haben. Die meisten Werkzeuge habe ich selbst entwickelt, andere von Dritten darf ich als Empfehlung hier bereitstellen.

Communication Canvas

Das Communication Canvas ist das zentrale Tool zur Entwicklung, Umsetzung und Optimierung strategischer Kommunikation.

Ich habe das Canvas direkt aus der Praxis heraus entwickelt. Hunderte Unternehmen, NGOs und Agenturen haben es bereits heruntergeladen.

Das Communication Canvas befähigt als Werkzeug Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von strategischer Kommunikation

Brand Awareness Pyramid

Definieren Sie Ihre Marke als Absender in der strategischen Kommunikation – konsequent aus Sicht der Empfänger bzw. Kunden.

Communication Persona

Ein praktisches Tool zur Bestimmung von Ziel- und Bezugsgruppen – angepasst auf die Erfordernisse strategischer Kommunikation.

E-E-A-T Rating Canvas

Positionieren Sie sich als Experte bzw. Marke – oder bewerten Sie externe Experten anhand von Googles Qualitätskriterien.

Multiplier Rating Canvas

Identifizieren und bewerten Sie Journalisten, Blogger und Influencer als Ihre Multiplikatoren bzw. Vermittler-Zielgruppen.

StoryBrand BrandScript

Überzeugendes Storytelling entwickeln wird mit diesem Tool wirklich einfach – die Erfolgsmethode von Donald Miller.