Communication Persona2023-11-26T12:11:20+01:00

Communication Persona

Das Communication Persona Canvas von Strategicum zur Zielgruppendefinition in der strategischen Kommunikation
Mit dem Communication Persona Canvas lassen sich aus diesen unterschiedliche Menschen Zielgruppen für die strategische Kommunikation ermitteln

Eine Persona für die strategische Kommunikation

Ein möglichst genaues Verständnis von Zielgruppen ist in der Unternehmenskommunikation unerlässlich. Im Marketing und der Geschäftsmodellentwicklung hat sich dafür das Konzept der sogenannten Buyer Persona etabliert.

Um dieses Konzept für die strategische Kommunikation nutzbar zu machen, müssen wir es jedoch maßgeblich erweitern. Mit der Communication Persona liegt ein eigens dafür entwickeltes Tool vor.

Mit dem Communication Persona Canvas lassen sich aus diesen unterschiedliche Menschen Zielgruppen für die strategische Kommunikation ermitteln

Die Communication Persona

Definieren Sie Ihre Communication Persona mit folgenden acht Themen bzw. Fragestellungen:

Zielgruppen-Persona

Harte Fakten (optional)

  • (B2C): Geschlecht, Bildung, Einkommen, Familienstatus
  • (B2B): Jobposition, Einfluss im Unternehmen, Qualifikationen

Werte

  • An welchen zentralen Werten richtet die Persona ihr Leben aus?
  • Welche Handlungsmaximen leitet Sie davon ab?

Aufgaben

  • Welche Aufgaben muss oder will die Persona bewältigen, bei denen sie Produkte, Leistungen oder die Kommunikation des Absenders unterstützen könnten?

Hindernisse

  • Was behindert die Persona bei ihren Aufgaben?
  • Was möchte die Persona vermeiden?
  • Wovor sorgt sich die Persona?

Ziele

  • Was will die Persona bei ihren Aufgaben erreichen?
  • Welche (ökonomischen, sozialen, emotionalen) Effekte erhofft sich die Persona von der Erledigung ihrer Aufgaben?

Beziehung zwischen Absender und Zielgruppe

Erreichbarkeit

  • Wieso ist die Zielgruppe überhaupt zu erreichen?
  • Wie gut ist die Zielgruppe erreichbar?
  • Wie weit ist die Zielgruppe entfernt?

Offenheit

  • Warum ist die Zielgruppe überhaupt bereit, Kommunikationsmaßnahmen zu rezipieren?
  • Wie sehr bzw. wie häufig ist die Zielgruppe bereit, Kommunikationsmaßnahmen zu rezipieren?

Einfluss

  • Wieso kann die Kommunikation das Verhalten der Zielgruppe überhaupt beeinflussen?
  • Wie sehr kann die Kommunikation das Verhalten der Zielgruppe beeinflussen?

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tool

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum vorgestellten Kommunikationstool
Wozu dient die Communication Persona?2023-01-29T09:48:51+01:00

Mit der Communication Persona in Form eines Canvas können Sie Ziel- und Bezugsgruppen für die strategische Kommunikation definieren. Dadurch bekommt die Kommunikationsstrategie einen Kundenfokus – genauer gesagt einen Empfängerfokus.

Was kann ich mit der Communication Persona erreichen?2023-01-29T09:54:52+01:00

Eine oder mehrere möglichst abgegrenzte Communication Personas helfen uns dabei, Kommunikationsmaßnahmen auf die Zielgruppe auszurichten. Dadurch steigern wir die Chance, überhaupt wahrgenommen zu werden und einen Einfluss auszuüben.

Was unterscheidet die Communication Persona von anderen Persona-Modellen?2023-11-26T12:19:29+01:00

In Abgrenzung zu vielen anderen Persona-Modellen fokussiert die Communication Persona auf emotionale und psychologische Aspekte des Verhaltens. Zudem wird der Erreichbarkeit und Beeinflussbarkeit der Persona bzw. Zielgruppe angemessener Raum eingeräumt, denn hierbei handelt es sich um maßgebliche Faktoren für die strategische Kommunikation.

Das Tool im Rahmen des Communication Canvas

Eine gute Definition von Zielgruppen ist wesentlicher Bestandteil strategischer Ausrichtung von Kommunikation. Deshalb passt die Communication Persona als Tool wunderbar zur Arbeit mit dem Communication Canvas. Die mit der Communication Persona erarbeiteten Ziel- und Bezugsgruppen können dann im Canvas genutzt werden, um sie mit den anderen vier Aspekten einer Kommunikationsstrategie in Verbindung zu setzen.

Zielgruppen sind einer der wichtigsten Aspekte im Communication Canvas

Communication Persona herunterladen

Melden Sie sich jetzt für meinen monatlichen Newsletter mit Tipps und Tools zur strategischen Kommunikation an.

Zum Dank schenke ich Ihnen die Communication Persona als praktisches Canvas. Sie können es sich nach der Anmeldung als druckfähiges PDF in Din A2 herunterladen!

    Die Hinweise zur Verarbeitung meiner Daten habe ich gelesen.

    Ich möchte nur das Tool herunterladen, ohne mich zu registrieren.

    Nach oben