E-E-A-T Rating Canvas2023-11-16T10:54:58+01:00

E-E-A-T Rating Canvas

Das E-E-A-T Rating Canvas von Felix Schmidt hilft bei der eigenen Positionierung und dem Vergleich von externen Experten
  • Nutzen Sie Googles Qualitätskriterien für die eigene Positionierung als Experte oder Marke
  • Vergleichen Sie Gastautoren oder Podcast-Gäste anhand von E-E-A-T
  • Praktisches Canvas speziell für die strategische Kommunikation
  • Kostenloser Download (auch ohne Registrierung möglich)
Ein Experte wird anhand der Qualitätskritieren Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-E-A-T) bewertet

E-E-A-T in der strategischen Kommunikation

Das Konzept von E-E-A-T wird von Google zur Bewertung von Autoren sowie Marken bzw. Websites genutzt. E-E-A-T steht für Experience (Erfahrung) – Expertise (Expertise) – Authoritativeness (Autorität) – Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit). E-E-A-T ist zwar (derzeit) kein direkter Rankingfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO), wird aber in Zeiten massenhafter KI-generierter Inhalte immer wichtiger, um gute bzw. einzigartige Inhalte von durchschnittlichen zu unterscheiden.

E-E-A-T lässt sich nicht nur für die SEO nutzen, sondern auch für die strategische Kommunikation. Im Rahmen des Absenders, der Positionierung und auch des Brandings helfen die vier Kriterien. Auch für die Bewertung von Gastautoren, Speakern etc. kann E-E-A-T herangezogen werden.

Ein Experte wird anhand der Qualitätskritieren Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-E-A-T) bewertet

Das E-E-A-T Rating Canvas

Definieren Sie anhand der vier Kriterien Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit die Relevanz von Autoren bzw. Absendern:

Erfahrung

  • Welche Praxiserfahrung kann die Person nachweisen?
  • Kann die Person Beispiele aus der eigenen (Berufs-)Erfahrung nennen?
  • Kann die Person Anleitungen zur Umsetzung in der Praxis geben?
  • Kann die Person Empfehlungen aussprechen, was wann zu tun ist?
  • Kann die Person eine Meinung äußern und diese begründen, wenn es keine objektiv richtige Lösung gibt?

Expertise

  • Verfügt die Person über entsprechende Qualifikationen wie eine Berufsausbildung oder ein Studium?
  • Verfügt die Person über eine entsprechende Fachkunde, z.B. in Form von Zusatzqualifikationen oder Zertifizierungen?
  • Kann die Person glaubhaft machen, dass Sie innerhalb ihres Fachgebietes mit dem jeweiligen Thema vertraut ist, z.B. dem Rechtsgebiet, der medizinischen Fachrichtung oder einer speziellen Branche?

Autorität

  • Publiziert die Person regelmäßig (also auch aktuell)?
  • Hat die Person eine hohe Reichweite (z.B. Social Media, eigene Website, eigener Newsletter)?
  • Hat die Person eine breite Medienpräsenz (Gastartikel, Berichterstattung)?
  • Ist die Person auf Veranstaltungen präsent?
  • Ist die Person bei anderen Experten der Branche bekannt und verweisen diese auf die Person (Erwähnungen, Links etc.)?

Vertrauenswürdigkeit

  • Präsentiert die Person vorwiegend Fakten?
  • Zitiert die Person andere, vertrauenswürdige Quellen?
  • Ist die Sprache der Person klar und nur dann wertend, wenn sie dies begründen kann?
  • Beschränkt die Person Werbung auf ein Minimum und kennzeichnet werbende Beiträge als solche?

Tipp: Anhand der Bewertung mittels E-E-A-T können wir auch an der eigenen Positionierung arbeiten. So lassen sich z.B. Defizite bzw. Schwachpunkte der persönlichen Außenwirkung bzw. des Brandings identifizieren und gezielt bearbeiten.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tool

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum vorgestellten Kommunikationstool
Was ist E-E-A-T?2023-10-23T06:11:08+02:00

Die vier Kriterien Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit werden in Googles Search Quality Rater Program Guidelines ausführlich beschrieben. Die Richtlinien dienen menschlichen Bewertern von Websites bzw. Suchergebnissen zur Einschätzung. Mit dem Feedback der Quality Rater soll Googles Such-Algorithmus optimiert werden.

Lange Zeit gab es nur die Kriterien Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T). Erst im Jahr 2022 stellte Google die (Berufs-)Erfahrung als wichtiges Kriterium voran.

Welche Bedeutung hat E-E-A-T für SEO?2023-10-18T06:35:57+02:00

E-E-A-T ist ein im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) viel diskutiertes Konzept. Derzeit gilt E-E-A-T (offiziell) nicht als Rankingfaktor. Angesichts der massiven Zunahme von KI-generierten Inhalten, muss Google jedoch Alternativen zur Bewertung des Inhaltes an sich finden. Dafür wird Google sehr wahrscheinlich immer mehr auf die E-E-A-T der jeweiligen Autoren und der Website bzw. Marke zurückgreifen. Deswegen dürfte die Bedeutung von E-E-A-T für SEO zukünftig stark zunehmen.

Wie kann E-E-A-T bei der strategischen Kommunikation helfen?2023-10-18T06:39:16+02:00

Da SEO in vielen Unternehmen zur strategischen Kommunikation gehört, kann mit dem Konzept von E-E-A-T direkt an (veröffentlichten) Expertenprofilen gearbeitet werden. Aber auch unabhängig von der SEO hilft E-E-A-T dabei, die eigene Absenderschaft zu schärfen, etwaige Schwächen in der Außenwirkung zu identifizieren, um diese zu bearbeiten. Ebenso können wir mit E-E-A-T Gastautoren oder Podcast-Gäste etc. einschätzen – oder auch Multiplikatoren.

Das Tool im Rahmen des Communication Canvas

Für Unternehmen und Experten wird es immer schwieriger, im Rauschen des digitalen Raums Gehör zu finden. Neben der Qualität von Inhalten spielt deshalb zunehmend die Brand bzw. der Hintergrund der Autoren eine Rolle, um wirkliche Expertenbeiträge von (ggfs. KI-generierten) mittelmäßigen, sich widerholenden Inhalten unterscheiden zu können.

Wenn wir eine Kommunikationsstrategie mit dem Communication Canvas entwickeln, kann das E-E-A-T Rating Canvas vor allem bei zwei Aspekten helfen: Zum einen bei der Positionierung der eigenen Marke oder Experten (Absender). Zum anderen bei der Auswahl geeigneter Fachleute für Gastbeiträge, Podcasts etc. (Produktion, Verteilung).

Zielgruppen sind einer der wichtigsten Aspekte im Communication Canvas

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