Buchbesprechung:

StoryBrand von Donald Miller

Worum geht es in dem Buch?

Das Marketing der meisten Unternehmen ist reine Geldverschwendung, meint Donald Miller, Bestseller-Autor aus den USA und Entwickler von StoryBrand, einer Methode zum systematischen Storytelling. Unternehmen würden vor allem den Fehler machen, sich nicht auf das zentrale Problem ihrer (potenziellen) Kunden zu konzentrieren und dabei viel zu viele nicht relevante Informationen zu veröffentlichen.

Um Klarheit und Prägnanz in die Unternehmenskommunikation zu bringen, leitet Donald Miller von erfolgreichen Hollywood-Filmen ein universales Erzählmuster ab, das der Heldenreise von Joseph Campbell und Christopher Vogler durchaus ähnelt:

  1. Eine Figur,
  2. hat ein Problem
  3. und begegnet einem Mentor.
  4. Der hat einen Plan
  5. und fordert zum Handeln auf.
  6. Die Niederlage wird verhindert
  7. und am Ende steht der Erfolg.

Diese sieben Schritte ordnet Miller im sogenannten StoryBrand BrandScript in Form eines Canvas an. Dort ergänzt er die sieben Schritte der Heldenreise um den Aspekt der Transformation der Figur hin zu einem besseren Leben.

Im zweiten Teil des Buches wendet Donald Miller die Methode auf verschiedene Bereich wie die Website, E-Mailkampagnen und interne Kommunikation an.

Wer sollte das Buch lesen?

StoryBrand richtet sich sowohl an Kommunikationsprofis in PR- und Marketingabteilungen als auch an Unternehmer bzw. Freelancer, die ihr Business selbst kommunizieren wollen. Das Buch wird diesem allgemeinen Anspruch durch gute Verständlichkeit sehr gut gerecht.

Wie nutzt man das Buch am besten?

Um das Prinzip des StoryBrand-Tellings wirklich zu verstehen, sollte man mindestens den ersten Teil (Kapitel 1 und 2) systematisch durchlesen bzw. durcharbeiten.

Der Praxisteil wendet die Storytelling-Theorie systematisch auf verschiedene Bereiche an und ermöglicht damit insbesondere für Kommunikationsanfänger bzw. -laien einen guten Start.

Da es mit dem StoryBrand BrandScript ein ausführliches Canvas zur Methode gibt, ist die einmalige Lektüre wohl meist ausreichend.

Was überzeugt an dem Buch?

Donald Millers StoryBrand überzeugt in mindestens drei Punkten:

  1. Die Storytelling-Methode findet das richtige Maß zwischen Komplexitätsreduktion und Ausführlichkeit. Die sieben Schritte sind differenziert genug, um Geschichten entwickeln zu können und zugleich einfach genug, um sich nicht zu verzetteln.
  2. Donald Miller betont bei den einzelnen Schritten nicht nur die äußere und offensichtliche Ebene, sondern auch die zugrundeliegenden psychologischen und emotionalen Faktoren. Wer die im StoryBrand BrandScript gestellten Fragen ernsthaft beantwortet, erschafft Geschichten mit Tiefgang.
  3. Es ist sehr hilfreich, dass Miller den Empfänger bzw. potenziellen Kunden konsequent in den Mittelpunkt seiner Methode stellt. Das Storytelling erlangt so deutlich mehr Relevanz für den Empfänger.

Was könnte besser sein?

Donald Miller verkauft StoryBrand als umfassendes Marketingtool. Tatsächlich ist es aber nur eine Methode zur Entwicklung eines überzeugenden Storytellings. Wie z.B. die Zielgruppen identifiziert werden und was diese dazu bringen sollte, auf eine nach dem StoryBrand BrandScript entwickelte Website zu kommen, bleibt außen vor.

Das Buch

Donald Miller (2020): StoryBrand. Wie Sie mit starken Geschichten Ihre Kunden überzeugen. Verlag Franz Vahlen GmbH, 169 Seiten, 19,80 Euro.

Englisches Original:

Donald Miller (2017): Building a StoryBrand. Clarify Your Message So Customers Will Listen. HarperCollins Leadership, 240 Seiten, 12,39 Euro.